Nächster queerer Filmabend am ersten Mittwoch im Monat: 07.03.2018

Wo? Oscar Romero Haus; Heerstraße 205; 53111 Bonn;
Den Flur durch, bis zum Treppenhaus und dann die Treppe bis ganz oben zum Dachboden.
Wann? Beginn: 19:30h Die Haustür unten wird von 19-19:30 geöffnet sein.

Diesen Monat zeigen wir euch den Film „ALLES WIRD GUT“ von Angelina Maccarone.

Alles wird gut ist eine queere Komödie über Alltagsrassismus und Beziehungsverflechtungen.
Nachdem die Regisseurin 1995 in ihrem ersten Film „Kommt Mausi raus“ keine afro-deutschen Charaktere durchsetzen konnte, hat sie zwei  Jahre später, in ihrem 4. Film alle vier Hauptcharaktere mit afrodeutschen Personen besetzt.  Nach ihrem lesbischen coming-out-Film „Kommt Mausi Raus“ hat auch dieser, als erste deutsche Komödie, mit afrodeutschen Protagonisten, Aufmerksamkeit erregt. In der Homosexualitätenausstellung 2016 (Berlin, Münster) wurden Ausschnitte des Films als geschichtliches Zeitzeugnis gezeigt.

Zuvor gibts noch einen Überraschungskurzfilm.
Im Anschluss kann sich eine lockere Diskussionsrunde (ca.30min.) entwickeln.

Dies ist eine nicht-kommerzielle-Veranstaltung, der Eintritt ist frei.

*Queer ist ein Fremdwort aus der englischen Sprache und bezeichnet als Adjektiv Dinge, Handlungen oder Personen, die von der Norm abweichen. Ursprünglich wurde das Wort oft als Schimpfwort, besonders für Homosexuelle- und Trans*menschen verwendet. Mittlerweile haben eben diese sich den Begriff angeeignet und positiv umgedeutet. Es gibt keine klar abgegrenzte Definition dieses Begriffs. Er steht somit für Vielfalt und die Möglichkeit sich selbst frei zu definieren ohne eng normierende Rahmen.

Wir wollen: emanzipatorische Filme zeigen, die meistens nicht auf den großen Kinoleinwänden zu sehen sind. Filme, die uns zum nachdenken anregen und inspirieren. Die Charaktere sowie Szenen darstellen, die in der Regel im Mainstreamkino nicht erwünscht sind.

Das T*_Filmteam

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s